Aktiv Zuhören / Joining

kommunikation aktiv zuhören joining ich-botschaften gewaltfreie kommunikation kleine auszeit speaker-listener-technik

Du bist hier:

> 7 Herzenswünsche

>> Kommunikation

>>> Aktives Zuhören / Joining

 

Zu Beginn legen wir gleich mit etwas ganz Wichtigem los: Das „Aktiv Zuhören“ bzw. Joining. Wie können Sie bzw. kannst Du Deinem wertvollen Gegenüber gut vermitteln, dass Du der sprechenden, geschätzten Person inhaltlich folgst und zuhörst?

Dies ist aus zwei Gründen wichtig:

  • zum einen ist es ein sehr wichtiges Gefühl, dieses „ich werde gehört“, „mir wird zugehört“ – und zwar unabhängig davon, ob immer Alles verstanden und/oder befolgt wird.
  • des weiteren wirkt Aktiv-Zuhören bzw. Joining stark deeskalierend bei Meinungsverschiedenheiten.

Hier gibt es nun bestimmte Techniken, die auch im Businesskontext gelehrt oder gecoacht werden. Aber ich möchte gleich sagen: viel wichtiger als jede Technik ist, dass Ihr tatsächlich zuhört, und es nicht einfach nur mit Techniken ‚vermittelt‘.

–> Mikrogestik, zustimmendes Brummen, Deine „Ah“s und „Oh“s, die Zugewandtheit in der Haltung, Blicke in die Augen, etc. pp – das Alles ist animierend für die sprechende Person gegenüber, doch einfach nur solche Techniken anzuwenden, kann etwas künstlich und manipulativ wirken.

Besonders im emotionalen Setting ist es wichtig, inhaltlich „dabei zu sein“ (ohne zustimmen zu müssen), und das auch zu signalisieren. Ihr könnt z.B. einige gesagte Worte wiederholen, um sicherzustellen, dass die Nachricht korrekt gehört wurde.

Dosiert angewandt ist Aktives Zuhören also ein gutes „Werkzeug“, um der geschätzten Person gegenüber zu zeigen, dass sie gehört und in ihrer persönlichen Meinung mit ihrer Position verstanden wird.

error: Inhalt ist geschützt, keine Kopien erlaubt.
Call Now Button